8. Botschaft an meine Nachfolger – Gesundheit

image_printDruck

Gesundheit

Meine Lieben,

Die Probleme um eure Gesundheit, eure Aufmerksamkeit für Erscheinungen, die ihr als Krankheit bezeichnet, haben seit der Krise, die sich mit dem Begriff Corona verbindet, wahrhaft gigantische Ausmaße erreicht.

Deshalb möchte ich euch zu eurem Umgang damit ein paar Hinweise geben, die euch helfen können, die Hintergründe dafür zu erkennen, die mit euch selbst und eurer Einstellung zu dem zu tun haben, was ihr eurer Leben nennt.

Die Schulmedizin

Eure Schulmedizin geht bei ihrer Beurteilung von Krankheit ausschließlich auf Symptome ein, die die physische und psychische Normalität des menschlichen Lebens beeinträchtigen. Sie versucht über kausale Zusammenhänge die Entstehung dieser Symptome zu erklären, um auf diese Weise Möglichkeiten ihrer Bekämpfung und Beseitigung zu erkennen und zu organisieren. Wie immer, wenn sich der Verstand der Dinge bemächtigt und seine Erkenntnisse absolut setzt, entsteht das Ego.

Die damit verbundene und recht einseitige Sicht auf die Dinge ist aber bereits von einer großen Zahl von interessierten Suchern erkannt und in Frage gestellt worden. Es zeugt einerseits von einem ziemlichen Desinteresse desjenigen Teils der Menschen, der diese Erkenntnisse weiterhin hartnäckig ignoriert.

Andererseits wird in dieser Haltung das hartnäckige Verteidigen der allein auf den Verstand gegründeten Ansichten des Ego einmal mehr sichtbar.

Ich spreche die Tatsache an, dass Krankheiten ganz allgemein als Botschaften eurer Seele zu verstehen sind, die sich auf der Körperebene unübersehbar manifestieren.

Eure Seele sendet körperliche Symptome als Boten aus. Sie weisen euch auf Störungen eures inneren Gleichgewichts hin, die euch nicht bewusst und erst durch die Symptome und dem mit ihnen verbundenen Potential an Leiden nicht mehr zu ignorieren sind. Insofern ist Krankheit immer ein Bewusstseinsprozess und allein dieser Ansatz zeigt den grundsätzlichen Unterschied zur schulmedizinischen Ansicht auf.

Insofern müssen sich auch die Wege der Behandlung, die Wege der Heilung nach dem Verständnis grundsätzlich unterscheiden, mit dem die Entstehung und Bedeutung von Krankheit betrachtet und erklärt wird.

Das kausale, schulmedizinische Modell besteht prinzipiell im Kampf gegen die Krankheiten und ihre Symptome und strebt deren Beseitigung an. Sie ignoriert den seelischen Aspekt des Krankheitsgeschehens, weil er nicht auf der sinnlichen Wahrnehmungsebene erkennbar ist.

Schulmedizin ist der Weg des Ego. Sie ist gebunden an den menschlichen Verstand, mit dem sich das Ego identifiziert. Alles, was diesen Verstand übersteigt, wird vom Ego wegerklärt oder geleugnet, und das ist bereits die körpereigene Intelligenz, ohne die menschliches Leben nicht möglich ist. Da sich dieses Egomodell allein auf die körperliche Manifestation des Lebens beschränkt, bleibt ihm, trotz aller Fortschritte, letztendlich die wirkliche Heilung versagt.

Das ganzheitliche, seelische Erklärungsmodell dagegen sieht in der Krankheit den Partner, den Mahner und Erinnerer daran, dass der Mensch nicht nur ein Wesen aus Fleisch, Knochen und Nerven, sondern in seiner wahren Natur formloser Geist, Bewusstsein ist. Es spricht den Menschen als Wesen an, das durch Form (Körper) und Nicht-Form (Bewusstsein) gekennzeichnet ist. Die Bedeutung dieser Anteile wird klar, wenn ihr euch vergegenwärtigt, dass die manifeste Form des Körpers genauso wie die manifesten Formen der Welt vergänglich, das Bewusstsein als nicht-manifest jedoch ewig ist.

Diesen Doppelcharakter anzuerkennen und bei der Betrachtung von Krankheit zu berücksichtigen macht die Bedeutung des ganzheitlichen Modells der Heilung aus. Entsteht doch alle Krankheit letztendlich aus der Nichtbeachtung des nicht-manifesten Wesen des Menschen, seiner wahren Identität, die er im Zustand des Ego, seiner Identifikation mit dem Verstand, nicht erkennen kann.

Ich betone, dass ich die Schulmedizin nicht verdamme, sondern ihre großartigen Leistungen anerkenne und schätze. Sie sind jedoch nur die eine Hälfte des Heilungswegs und können deshalb nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Der wichtigere Teil der Heilung liegt im formlosen, geistigen Bereich und betrifft das Erkennen der unbewussten Ursachen der Symptome auf der seelischen, spirituellen Ebene.

Das Ego gründet sich auf der Wahrnehmung der Welt mit den menschlichen Sinnen, die jedoch nur den manifesten Teil dieser Welt erfassen und beschreiben, nicht aber den Zusammenhang allen Lebens und seiner Ausdrucksformen erfassen können, der den nicht-manifesten Hintergrund dafür bildet.

Deswegen polarisiert das Ego die Welt der Form, indem es diese in „gut“ und „schlecht“ unterteilt, eine Teilung, die Trennung und Kampf bedeutet. Es fördert die nach seiner Meinung guten Formen und bekämpft die schlechten. Sehr anschaulich lässt sich die Auswirkung dieses Verhaltens auf das Leben am Beispiel der Antibiotika aufzeigen. Diese wurden entwickelt, um Bakterien zu bekämpfen, die auf der Ebene des Verstandes als alleinige Ursache für die Entstehung bestimmter Infektionskrankheiten betrachtet werden.

Nach dem Gesetz der Polarität ruft dieser einseitige, zunächst erfolgreich geführte Kampf den Gegenpol auf den Plan. Er tritt auf in Form ständiger Mutationen, die zu gegenüber Antibiotika resistenten Bakterienstämmen führen, die dadurch eine noch größere Gefahr für Infektionen darstellen, als die ursprünglichen Varianten.

Kampf gegen etwas ist eine Energie, die in der Intelligenz des Lebens sofort eine Gegenkraft erweckt um dadurch entstandenes Ungleichgewicht auszugleichen.

Dies zeigt anschaulich, dass allein auf der Ebene der Form lediglich eine Unterdrückung der Symptome von Krankheit möglich ist. Heilung dagegen erfordert auch die „Behandlung“ der formlosen Seite des Ungleichgewichts im menschlichen Dasein, des vernachlässigten, unbeachteten Bewusstseins. Es muss endlich erkannt und anerkannt werden, dass die alleinige Bekämpfung einer Krankheit auf der Ebene der Symptome zwar zur vorübergehenden Reparatur, nicht aber zur Heilung führt, die letztlich die Aufhebung des entstandenen Ungleichgewichts im Bewusstsein (der Seele) des Patienten zum Ziel haben muss.

Was die Heilungswunder bedeuten

Wenn ihr über die mir zugeschriebenen Heilungswunder lächelt und euch darüber erhaben dünkt, dann erkennt ihr nicht den symbolischen Hinweis, den sie enthalten. Sie stehen immer in Verbindung mit meiner Liebe als Ausdruck meines Erkennens des Heiligen im Menschen. Mein Prinzip der Heilung bezieht sich nicht primär auf die Ebene der Form, den Körper, sondern setzt am Formlosen an, am Göttlichen, aus dem alle Formen hervorgehen.

Was bedeutet es, dass ich Blinde geheilt habe?

Meine bedingungslose Zuwendung hat sie sehend gemacht für das, was ist. Sie konnten plötzlich den Schleier durchschauen, den ihre Fixiertheit auf ihre Gedanken und Gefühle über sie gelegt hatte.

Sie sahen und erkannten den Unterschied zwischen dem, was sie mit ihren Sinnen wahrzunehmen vermochten und dem, was wirklich war. Sie erkannten sich als vom Heiligen Geist Berührte und vermochten ihre Verbindung zum Ganzen zu sehen, zum Ewig Einen Leben. Das bedeutet es letztlich für alle Menschen, sehend zu werden.

Taube haben durch meine Zuwendung wieder hören können. Das meint nicht ausschließlich ihre akustische Fähigkeit. Sie konnten sich vom alles betäubenden Lärm ihres Umfelds lösen und wieder die Stimme in sich selbst hören, die aus der wahren Quelle ihrer eigenen göttlichen Natur zu ihnen sprach und sie vom dem Traum befreite, der sie in den Formen dieser Welt gefangen hielt.

Was bedeutet es für euch, dass ich Tote zum Leben zu erwecken vermochte?

Aus meinem Verhalten während meiner Wüstenmeditation könnt ihr berechtigt schlussfolgern, dass ich mich niemals über die Gesetze der materiellen Welt hinweggesetzt, sondern sie stets beachtet habe. Was wäre ich euch sonst für ein Beispiel?

Natürlich haben mich meine Feinde immer wieder dazu herausgefordert, Wunder für mich in Anspruch zu nehmen. Sie haben mich verhöhnt, dass ich die mir zugeschriebene Macht nicht benutzt habe, um mich vor der Kreuzigung zu retten. Doch ich bin meiner Aufgabe treu geblieben, meinen Weg zur Erlösung so zu gehen, dass ihr mir auf ihm nachfolgen könnt. Das schließt alle sogenannten Wunder aus, zu denen meine Gegner versuchten, mich zu provozieren.

Wenn ihr eure eigene wahre Identität als Kinder Gottes nicht erkennt, könnt ihr diese nicht durch euer Leben zum Ausdruck bringen. Es gibt dann kein Licht, das aus euch leuchtet. Ihr werdet zum schalen Salz, das nicht mehr zum Würzen taugt und deshalb entsorgt wird. Das bedeutet, noch körperlich lebend, seid ihr schon tot, wandelnde Leichen, ohne Sinn und Zweck. Euch aus diesem Zustand den Weg heraus zu zeigen, war und ist noch immer meine Aufgabe.

Die Berührung von mir vermag auch euch zum Leben zu erwecken. Sie geschieht nicht auf der Ebene der Formen, eurer Körper, sondern auf der des Geistes.

Ich muss mich nicht durch Wunder als Sohn des Vaters rehabilitieren. Das eigentliche Wunder besteht in eurer Transformation vom Ego-Geist zum Heiligen Geist und dieses Wunder zu erschaffen, seid ihr nicht nur selbst verantwortlich, sondern auch auf dem von mir aufgezeigten Weg in der Lage..

Die Menschen, denen ich Heiler war, erkannten in mir die göttliche Essenz, das Licht reinen Bewusstseins, das Liebe ist, das ich ausstrahlte und das sie berührte. Was für ihre Heilung entscheidend war: sie erkannten diese Liebe in dem Moment auch in sich selbst. Ihre spontane Erkenntnis ging von ihrem Herzen aus, das sie von mir berührt fühlten.

Das bedeutete den Tod ihres Ego, der tieferen Ursache ihrer Krankheit, ihres Leidens. Gleichzeitig bedeutete es die Wiedergeburt zu ihrem göttlichen Wesen, das seine wahre Identität als formloses Bewusstsein wiederentdeckt hat. Die dabei stattgefundene körperliche Berührung war lediglich Ausdruck dieses Erkennens, nicht Ursache der Heilung.

Nehmt es den Erzählern der Evangelien nicht übel, dass sie diese Ereignisse von damals nicht mit den Worten erklären konnten, mit denen ich heute die Ewig Eine Wahrheit erkläre.

Ich habe auf das Herz als den entscheidenden Sitz der Energie hingewiesen, die eure Heilung zu bewirken vermag: die Liebe. Es ist klar, dass damit nicht das anatomische Herz gemeint ist, sondern ein Energiezentrum in Höhe eurer Brust. Das physische Herz steht allerdings symbolisch auch für dieses nicht stoffliche Herz.

Der Volksmund spricht nur vom Herzen als dem Sitz der Liebe, um das sich viele Märchen und Sagen ranken, die alle auf seine enorme Bedeutung für die geistig-spirituelle Lebenshaltung des Menschen hinweisen. Insbesondere das steinerne Herz steht als Symbol für den menschenfeindlichen Egoismus, der ausgeprägten Gier seines Ego, das über Leichen geht, um sein Ziel zu erreichen.

Was Symtome bedeuten

Wenn ihr meinen Hinweis auf die Bedeutung von Krankheiten als Weckrufe eurer Seele akzeptiert habt, wird es euch nicht schwerfallen die Bedeutung der Tatsache zu verstehen, dass die Herz-Kreislauferkrankungen heute an erster Stelle der Todesursachen in den meisten zivilisierten Ländern stehen.

Sie weisen eindringlich darauf hin, dass eure Herzen krank sind, weil sie nicht mehr im Dienst der Liebe schlagen, für den sie gemacht sind, sondern durch die Manipulation des Verstandes als Antrieb für immer höhere Leistung, immer mehr Prestige und noch mehr Wohlstand missbraucht werden und dabei versteinern. Der Ausfall regionaler Muskelgruppen des Herzen bis zu ihrer Unbeweglichkeit durch Infarkte bildet diesen Prozess physisch nachweisbar ab.

Ihr könnt an diesem Beispiel einmal mehr erkennen, dass das Ego so viel Leid erzeugt, dass es am Ende selbst daran zerbricht.

An einem weiteren Beispiel will ich euch auf den tieferen Sinn der Krebserkrankung als einer notwendigen Botschaft hinweisen, die eine überfällige und grundlegende Umkehr eures Lebens von euch fordert. Krebs steht mit seinem auffälligen Krankheitsgeschehen fast noch stärker im Blickfeld eurer Zivilisation, als andere Krankheiten, und der Kampf gegen ihn wird an allen Fronten propagiert und geführt.

Das allen Varianten der Krebserkrankung zugrundeliegende Symptom ist das unkontrollierte Wachstum von Körperzellen. Deren Charakter ist insofern aggressiv, als sie sich in dem bislang funktional sinnvoll aufgebauten Zellverband des Körpers wuchernd ausbreiten und dabei den Körper zerstören.

Krebs beschreibt mit dieser Symptomatik ein Wachstumsproblem. Er weist euch darauf hin, dass unkontrolliertes, unbegrenztes Wachstum die Zerstörung dessen bewirkt, was die Grundlage und den Ausgang für dieses Wachstum bildet.

Damit hält euch das Leben einen Spiegel vor. Eure Zivilisation hat unbegrenztes Wachstum zu ihrem Götzen erhoben. Resultierend aus der unersättlichen Gier des Ego nach mehr, habt ihr die Ursachen für dieses Wachstum selbst erschaffen. Es schießt über die notwendige Befriedigung eurer natürlichen Lebensbedürfnisse weit hinaus und erfindet aus dem Teufelskreis von Unglücklich-Sein und immer neuen Impulsen zu dessen Überwindung ständig neue Bedürfnisse.

Ihr versucht damit, die euch innewohnende Bestimmung der Entdeckung eurer wahren, göttlichen Identität auf der Ebene der materiellen Manifestationen dieser Welt zu erfüllen. Das ist in der Tat ein aussichtsloses Unterfangen, auf das ich euch mit dem Bild von den Lilien auf dem Feld schon zu meiner Zeit hingewiesen habe. Der Unterschied von damals zu heute ist jedoch gravierend.

Um bei dem symbolischen Bild der Krebserkrankung zu bleiben: es ging zu meiner Zeit darum, das Primär-Karzinom zu erkennen, den Ausgangspunkt der Zellwucherung, der in diesem Stadium noch schwer feststellbar ist. Dieser Ausgangspunkt ist auf der nicht-manifesten Ebene euer Ego, die Wurzel des Übels. Es ist tatsächlich schwer zu erkennen, solange es euch unbewusst existiert.

Heute dagegen befindet ihr euch als Zivilisation im fortgeschrittenen Stadium der Metastasierung, dem Befall des gesamten Körpers mit wuchernden Verbänden von Tochterzellen. Ihr erkennt diesen krankhaften Verfall an der zunehmenden Zerstörung eurer Welt, von der ihr lebt und die euch ernährt.

Die Metastasen dieser Zerstörung bestehen, um nur ein Beispiel zu nennen, in der zunehmenden Vergiftung und Verschmutzung der Meere und Flüsse, des Wassers, das euer wichtigstes Nahrungsmittel darstellt. Wasser steht als Symbol für das Fliesende und Lebendige in eurem Leben und ihr seid dabei, beides zu vernichten. Wissenschaftliche Details dafür zu finden, sollte euch bei der wachsenden Flut von Informationen über das qualitative und quantitative Schwinden der Ressource Wasser leicht fallen.

Euer Körper erinnert euch durch den Krebs insbesondere an eure eigentliche Bestimmung: als Menschen zu wachsen und euch zu entwickeln.

Dies soll auf der geistigen Ebene durch die Überwindung der Identifikation mit dem Denken geschehen, Voraussetzung für euer Erwachen zum bewussten Sein. Es geht um das Wachstum eures Bewusstseins.

Der Verstand ist lediglich eine seiner vielen Manifestationen. Doch mit der von euch noch jetzt praktizierten Dominanz des menschlichen Verstands gleicht ihr dem Schwanz, der mit dem Hund wackelt.

Ihr seid jetzt am Ende einer Entwicklungsstufe der menschlichen Evolution angelangt, in der ihr als Ego-Strukturen ohne gravierende Folgen nicht länger verharren könnt.

Umkehr in dem von mir immer wieder angesprochenen Sinn bedeutet, dass ihr euch über den Verstand erhebt und euch als Teil des Ewig Einen Lebens entdeckt, als Teil des alles bestimmenden Bewusstseins, als Teil des Göttlichen.

Erst in der Erfüllung dieser Aufgabe gelangt ihr in die Freude des Seins, in der jede Notwendigkeit von Kompensation mit den Formen dieser Welt verschwindet. Im diesem Zustand der Freude werden Krankheiten nicht mehr notwendig sein und in einem Übergangsprozess zugleich als das anerkannt werden, was sie sind, Boten auf dem wahren Weg der Heilung.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar